Ausbildung
23.01.2023
Nach der erfolgreichen Premiere auf Rasen im Sommer stand beim Harting Azubi Cup am 20.01.2023 die langersehnte Rückkehr auf den Hallenboden an. In der sehr gut besuchten Espelkamper Rundturnhalle stellten sich dabei Auszubildende von 12 regionalen Unternehmen dem sportlichen Wettbewerb - mit dabei selbstverständlich auch wieder unsere Azubis.
Die berufs- und lehrjahrsübergreifende Mannschaft unserer Kesseböhmer Azubis startete dabei in einer Gruppe mit IMA Schelling, der Wortmann AG sowie der Sparkasse Minden-Lübbecke. Für die Kesseböhmer Talentschmiede traten dabei David Kurowski, Lars Streib, Tim Obenhaus, Gianna Di Meo, Thejs Krieger, Christopher Gahl, Max Huge und Mathis Kraus an. Die Betreuung der Mannschaft übernahmen wie schon im vorherigen Jahr Lukas Klußmann und Nils Sieksmeyer.
Nach einem hochklassigen Turnierstart, bei dem sich mit Gauselmann und Kolbus die beiden Finalisten des Sommerturniers gegenüberstanden, eröffnete unser Team mit der Partie gegen IMA Schelling die Gruppe C. Ohne große Anlaufzeit überzeugte die Kesseböhmer Mannschaft dabei von Beginn an mit sehenswertem Kombinationsspiel. Nachdem zunächst eine Vielzahl an guten Chancen vergeben wurde, platze in der Schlussphase letztendlich der Knoten, sodass am Ende ein verdienter 3:0 Sieg, bei dem Max Huge (2) und Christopher Gahl die Tore beisteuerten, stand.
Beflügelt durch den guten Start ging es anschließend höchst motiviert in die zweite Begegnung gegen die jungen Banker und Bankerinnen von der Sparkasse. Dabei konnte unser Team direkt an die starke Auftaktleistung anknüpfen und fuhr durch Tore von Lars Streib (2) und Thejs Krieger (2) einen souveränen und zu jederzeit ungefährdeten 4:0 Sieg ein.
Im letzten Gruppenspiel stand nun das Duell gegen die bisher ebenfalls gegentorlosen und ungeschlagenen Auszubildenden der Wortmann AG an, die aus ihren vorherigen beiden Partien ein herausragendes Torverhältnis von 13:0 vorweisen konnten. Für den ersten Platz in der Gruppe musste also ein Sieg her, der allerdings nicht gelingen sollte. Zwar schafften es unsere Azubis in Person von Thejs Krieger den Wortmännern ihr erstes Gegentor einzuschenken, mussten sich am Ende aber dem spielstarken Gegner deutlich geschlagen geben.
Dennoch gelang als souveräner Gruppenzweiter der verdiente Einzug ins Viertelfinale, indem nun der Zweite der Gruppe A, die Auszubildenden der Firma ABB aus Minden, wartete. Der Neuling beim Azubi Cup hatte in einer starken Gruppe durchaus überraschend im letzten Spiel die Auszubildenden von Kolbus geschlagen und sich so sein Viertelfinalticket gesichert. Zwischen beiden Teams entwickelte sich eine intensive, taktisch geprägte Partie ohne die ganz großen Tormöglichkeiten. Fast folgerichtig resultierte dann schließlich der nicht ganz unverdiente Führungstreffer für ABB aus einem verdeckten Schuss aus der zweiten Reihe. Beinahe im unmittelbaren Gegenzug bot sich dem stark freigespielten Max Huge zentral vorm Tor die große Ausgleichschance für Kesseböhmer, die allerdings vom heraus eilenden ABB-Keeper entschärft wurde. Im Anschluss probierte unsere Mannschaft noch einmal alles, konnte sich aber keine klare Möglichkeit mehr erspielen, sodass der Halbfinaleinzug denkbar knapp verpasst wurde.
Nachdem sich im anschließenden Halbfinale die beiden Mannschaften von Gauselmann und IMA Schelling durchgesetzt hatten, fand das Finalspiel traditionell am nächsten Tag im Rahmen des Freeway Cups in Lübbecke statt. Hier konnten sich wie auch schon in der Sommerausgabe die Azubis von Gauselmann durchsetzen - wir gratulieren zur erfolgreichen Titelverteidigung!
Abschließend bedanken wir uns bei der ausrichtenden Firma Harting, die wie immer für hervorragende Rahmenbedingungen beim Turnier sorgte, sowie bei unseren Azubis für ihren tollen Einsatz – wir sind stolz auf eure überragende Leistung!