zu Kesseböhmer
Kesseböhmer begrüßt seine Deutschlandstipendiaten an den Standorten Bad Essen und Bohmte

Ausbildung

16.02.2024

Deutschlandstipendiaten 2023 zu Besuch

Auch in diesem Jahr freute sich die Kesseböhmer Gruppe über den Besuch seiner Deutschlandstipendiaten zur Unternehmensbesichtigung. Erstmalig dabei war auch die Kesseböhmer Ladenbau am Standort Bohmte, die in diesem Jahr ein Stipendium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen förderte.  

"Das Deutschlandstipendium ist für mich nicht nur eine finanzielle Entlastung, sondern auch die Anerkennung meiner Bemühungen und Fähigkeiten", freut sich Jesse Uhlen, der als Stipendiat der Kesseböhmer Ladebau GmbH bereits im Dezember das Werk in Bohmte gemeinsam mit Christian Görner (technischen Geschäftsführer) und Vitalij Pfeifer (Leiter Industrial Engineering) besichtigte.

Dank Deutschlandstipendium ins Ausland

Auch die Kesseböhmer Beschlagsysteme freute sich im Februar über den Besuch ihres Stipendiaten Johannes Keuter, der sein letztes Semester in Großbritannien verbracht hat. „Das erhaltene Stipendium ist nicht nur eine finanzielle Unterschätzung, sondern auch ein Symbol für das Vertrauen und die Unterstützung, die Kesseböhmer in meine akademische und berufliche Entwicklung setzt. Es ermöglicht mir, ein Auslandssemester zu absolvieren und somit neue Erfahrungen zu sammeln. Zudem erlaubt es mir, mich sowohl hier als auch in England voll auf mein Studium zu konzentrieren und mit Kesseböhmer ein Unternehmen kennenzulernen, welches Tradition mit Innovation verbindet und dadurch Produkte mit außergewöhnlicher Qualität herstellt“, berichtet der Maschinenbaustudent von der Hochschule Osnabrück.

Über das Deutschlandstipendium

Seit 2011 vergibt die Hochschule Osnabrück erfolgreich Deutschlandstipendien an ihre Studierenden. Für ein Stipendium wirbt die Hochschule Osnabrück monatlich 150 Euro von den Fördernden ein. Dieser Betrag wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) um die gleiche Summe aufgestockt. So kann die Hochschule 300 Euro im Monat pro Stipendiat*in als Stipendium vergeben. Diese werden zum Wintersemester vergeben und haben eine Laufzeit von einem Jahr, sodass Studierende sich über eine Fördersumme von insgesamt 3.600 Euro freuen können.

Das Deutschlandstipendium besteht aber nicht nur aus diesen finanziellen Mitteln, sondern zusätzlich aus einer ideellen Förderung. Diese kann zwischen dem jeweiligen Fördernden und seinen Stipendiat*innen individuell vereinbart werden und z. B. Praktika, Abschlussarbeiten, Unternehmensbesichtigungen, Mentoring umfassen.

Jobs

Entdecke unsere aktuellen Jobangeobte

Zu den Jobs

Ausbildung

Entdecke die passende Ausbildung

Ausbildung finden

Erfahrungsberichte

Einblicke in die Arbeitswelt bei Kesseböhmer

Mehr erfahren

Benefits

Mehr über die Vorteile als Teil von Kesseböhmer

Zu den Benefits